Betreiber für Wärmenetz gesucht


Im September 2022 hat Ing. Bernhard Nusko vom Ingenieurbüro „ib²n“ den Auftrag zur Voruntersuchung der Wärmebelegdichte für ein mögliches Nahwärmenetz in der Gemeinde Malching erhalten. Grundsätzlich gilt: Je höher die Wärmebelegdichte, desto geringer der Wärmeverlust im Netz. Als Richtwert wird dabei eine Belegdichte von mindestens 500 kWh pro Trassenmeter und Jahr angenommen.

Nach der ersten Auswertung der vorgelegten Zahlen fand im Oktober 2022 eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Malching statt. Bei dieser Veranstaltung stellte Ing. Bernhard Nusko die Ergebnisse der Voruntersuchung anhand von gebildeten Clustern nochmals vor und regte eine weitere Fragebogenaktion zur Nachverdichtung der einzelnen Gebiete an, weil der Richtwert nicht erreicht worden war (die PNP hat am 03.11.22 darüber berichtet).

Auf die erneute Bürgerbefragung meldeten sich daraufhin nochmals einige Interessenten bei der Gemeinde Malching, die sich einen Anschluss an die Nahwärmeversorgung vorstellen können. Das Ingenieurbüro ib²n hat daraufhin die Zahlen nochmals überarbeitet, verschiedene Gebietszuschnitte erstellt und mögliche Standorte für Heizanlagen ermittelt. Diese Ergebnisse wurden dem Gemeinderat nun vorgestellt.

Die Grundlagenermittlung ist damit abgeschlossen. Da die Gemeinde selbst kein Wärmenetz betreiben wird, ist man nun auf der Suche nach einem Betreiber. Wer hier Interesse hat, kann gerne Kontakt mit der Gemeinde Malching - Tel. 08533/9600-27, E-Mail simon.cernota@rotthalmuenster.de - aufnehmen und die Ergebnisse der Grundlagenermittlung anfordern.

 

Drucken